Endlich sind sie da - die Sommerferien!

 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern erholsame, entspannende, lustige und vor allem gesunde Ferien.

 

Allen Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen wünschen wir Glück und Erfolg in der neuen Schule.

 

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst,

Ingeborg Reichelt &  das Lehrerteam der VS11

 

Bildquelle: http://www.gruessewuensche.de/img/ferien-wuensche.jpg


Gemeinsam is(s)t man weniger allein - Klassenübergreifende Gesunde Jause


Max & Moritz - Elternaktivität der 2.a


Pinguincup

Hervorragende Leistungen zeigten unsere ausgewählten Schwimmer und Schwimmerinnen beim diesjährigen Pinguincup.

Die Staffel der 3.b erschwamm sich den 4. Platz und verpasste um knappe 3 Sekunden den 3. Platz. Die Mixed-Staffel der 4.abc erreichte den 1. Platz! Herzlichen Glückwunsch an beide Staffeln!


Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere...

Das ganze Team der VS11 verabschiedet sich von der liebgewonnenen Kollegin Ursula Hoffmann.

Wir wünschen dir viel Glück und Freude in deiner Babypause!

Im gleichen Atemzug freuen wir uns über unseren Neuzugang. Willkommen im Team Simone Kraml!


Tennis mit Herrn Burndorfer


Tanzworkshop mit den Tanzlehrern und Tanzlehrerinnen der Tanzschule Hippmann


Vom Samenkorn zum Brotaufstrich

Die Schüler und Schülerinnen der 3.b bauten in ihrer Klasse selber Kresse an, hegten und pflegten die Samenkörner bis sie geerntet werden konnten und bereiteten dann einen köstlichen Aufstrich zu.


Unser alljährlicher Lesetag

Am Freitag vor den Osterferien fand in allen Klassen der klassenübergreifende Lesetag statt.

Die Kinder besuchten verschiedene Klassenräume und fanden dort Lesespiele und -aufgaben vor.

Auch zwei Autoren besuchten die Schule und stellen ihre Werke den Schülern und Schülerinnen vor.


Ostereier färben mal anders

Was haben gekochte Eier und Rasierschaum gemeinsam? Eigentlich gar nichts - doch die Schüler und Schülerinnen der 3.b haben dann doch eine Lösung gefunden. Sie haben ihre Ostereier mit gewöhnlichem Rasierschaum und Lebensmittelfarbe gefärbt.

Die Eier wurden hierfür im gefärbten Schaum gewälzt und dann über Nacht zum Trocknen aufgelegt.

Die Ergebnisse konnten sich wahrlich sehen lassen.


Die Tiere sind los

Jedes Jahr kommt ein Hund in die 1. Klassen. Die Schüler und Schülerinnen lernen dadurch, wie sie mit Lebewesen umgehen müssen, wie sie diese pflegen und was sie alles brauchen.


Die Kleinen zu Gast bei den Großen

Manche Klassen an unserer Schule haben einen Partnerkindergarten. Einmal im Jahr besuchen die Kindergartenkinder dann die Schüler und Schülerinnen. Diese bereiten immer tolle Sachen vor und die Knirpse sind sehr beeindruckt. Die Vorfreude auf die Schule steigt!


Planarbeit in der 2.a


Toni Tanner

Alle Jahre wieder kommt uns Toni Tanner besuchen und versucht, uns mit seinen Liedern und mit Hilfe von ein paar Kindern wichtige Themen wie Umweltschutz, Mobbing usw. näher zu bringen.


Wie fit bist du?

Diese Frage stellten sich alle 2. Klassen und auch die 3.b am 16. und 17. Jänner 2017.

An diesen beiden Tagen wurden die Schüler und Schülerinnen in 8 verschiedenen Bewerben getestet:

  • Wer ist am schnellsten beim 10m-Sprint?
  • Wer ist am schnellsten beim Bumeranglauf?
  • Wer schafft in 30sec die meisten Bodenberührungen beim Tapping?
  • Wer wirft den Medizinball am weitesten?
  • Wer kann den Ball am öftesten in 30sec an die Wand werfen und wieder fangen?
  • Wer springt am höchsten beim Standhochsprung?
  • Wer kann sich mit gestreckten Knien am weitesten nach unten beugen?
  • Wer läuft die meisten Runden beim 6min-Dauerlauf?

Die Kinder zeigten was sie konnten und wurden am nächsten Tag mit einer Urkunde, einer Überraschung und einem Muskelkater belohnt.


Bewegungslandschaften mit Roland Rankl

Von Jänner bis März wird uns von nun an jeden Dienstag und Mittwoch Roland Rankl besuchen. Er baut für die Kinder verschiedenen Bewegungslandschaften auf - dabei geht es hoch hinaus.


Endlich ist ER da...


Bildquelle: https://de.best-wallpaper.net/wallpaper/2560x1600/1311/Christmas-snow-winter-light-snowflakes_2560x1600.jpg

Liebe Eltern,

wir danken Ihnen für die bisherige gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen angenehme und erholsame Feiertage und ein gutes Hinüberrutschen in ein Jahr 2017, das für sie und Ihre Familie ein zufriedenes und gesundes sein möge.

 

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit freuen sich

Ingeborg Reichelt                                                                        & das Lehrerkollegium der VS 11 Lichtenegg

   (Direktorin)


Weihnachtliche Lesestunde

Traditionell fand auch heuer am letzten Tag vor den Weihnachtsferien unsere Weihnachtliche Lesestunde statt.

Die Kinder der Vorschulklasse, der 1. und 2. Klasse wurden allesamt gemischt und auf verschiedene Klassen aufgeteilt, ebenso die 3. und 4. Klassen wurden zusammengelegt.

Haben sich die Kinder in ihren "neuen Klassen" für diese eine Stunde eingefunden, wurde ihnen von der Lehrerin/vom Lehrer eine weihnachtliche Geschichte vorgelesen und anschließend durften die Kinder noch etwas basteln, bevor es für die letzte Stunde wieder zurück in ihre eigene Klasse ging.


Adventleseschachteln

Seit dem 1. Dezember werden alle Klassen täglich mit einer wunderschönen Schachtel überrascht.

In dieser sind spannende, lustige oder auch nachdenkliche Adventgeschichten versteckt, die uns unsere Klassenlehrerinnen vorlesen. Schon in der Früh sind wir alle ganz gespannt, welche Geschichte uns wohl heute erwarten wird...


Schneeballschlacht im Turnsaal

"Wenn der Schnee nicht zu uns kommt, dann machen wir ihn eben selbst!", dachte sich die 2.b und verwandelte kurzerhand den Turnsaal in ein Winterwunderland, um eine Schneeballschlacht veranstalten zu können.


Lehrausgang zum Museum Angerlehner

Sehr begeistert zeigten sich die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen vom Besuch des Museums Angerlehner in dem ihnen zeitgenössische Kunst auf kindgerechte Art und Weise näher gebracht wurde.


In der Weihnachtsbäckerei Teil 2

Auch unsere Kleinsten aus der 1.b haben sich die selbstgemachten Weihnachtskekse schmecken lassen...


Hl. Nikolaus

Am 5. Dezember gab es hohen Besuch an der VS11!

Der Nikolaus höchst persönlich besuchte die Kinder in den ersten und zweiten Klassen sowie in der Vorschulklasse.

Die Schüler und Schülerinnen halfen ihm, seinen schweren Stab zu halten, sangen ihm Lieder vor, erzählten ihm Gedichte auf und spielten ihm sogar etwas auf der Flöte vor.

Für die Kinder war dieser Tag aufregend, aber auch wunderschön.


Kunst in der 3.a

Natürlich steht auch die Förderung der Kreativität in den Fächern WE (Werkerziehung), BE (Bildnerische Erziehung) und KG (Kreatives Gestalten) den herkömmlichen Lerninhalten in der 3. Klasse um nichts nach.


In der Weihnachtsbäckerei...

6 Kinder aus der 3.b nehmen in diesem Schuljahr bei der Unverbindlichen Übung "Kinderküche" teil. Dank ihnen roch es in den vergangenen Tagen im ganzen Schulhaus herrlich lecker nach Lebkuchen.


Auf den Spuren der alten Römer

Die Kinder der 3. Klassen besuchten die Römerausstellung und hatten sichtlich viel Spaß bei der Erkundung der römischen Lebensweise.


Unsere Sieger bei der Leseolympiade aus den 4. Klassen

Amel (4.a)                    Evelyn (4.c)                     Anastasia (4.b)


Kerzen ziehen

Geduld war angesagt in den 3. Klassen, als es darum ging Kerzen zu ziehen. Die Ergebnisse ließen sich jedoch sehen.


Kunst in der 2.c


Wandertag der 3. Klassen

In der 3. Klasse lernen die Schüler und Schülerinnen ihre Heimatstadt Wels genauer kennen.

Deshalb nutzten die beiden Klassen ihren Wandertag aus und gingen die Stationen, geführt von Pichler Daniela und Hörtzinger Eva, gemeinsam ab, über die sie in den kommenden Monaten in der Schule so einiges hören werden.