Gesunde Schule OÖ

Nach harter und noch genauerer Arbeit wurde unserer Schule am 11. Juni 2015 das Gütesiegel für eine "Gesunde Schule OÖ" verliehen. Dieses ist 3 Jahre lang gültig. In dieser Zeit liegt es nun an uns gemeinsam mit unseren Kindern dieses Zertifikat zu bestätigen und es auszubauen.

 

 

Wer ist bloß der kleine MUGG??

Mir und Uns Geht's Gut!

Lernen funktioniert am besten mit gesunden Schülerinnen und Schülern. Auch das allgemeine Wohlbefinden unserer Sprösslinge liegt uns sehr am Herzen.

Daher nahm unsere Schule das 3jährige Gesundheitsprojekt: "Der kleine Mugg".

 

Auf was wir weiterhin achten:

  • Wir trinken Wasser
  • täglich eine gesunde Jause
  • Bewegung ist das Tor zum Lernen

  

Schulärztin

Die schulärztliche Untersuchung aller Schüler und Schülerinnen erfolgt jährlich durch Frau Dr. Tiefenthaler. Frau Pretzel unterstützt sie dabei.

 

Zahngesundheitserziehung

Damit die Zähne unserer Kinder gesund bleiben, besucht die Zahngesundheitserzieherin alle Kinder an unserer Schule, wenn sie in der 2. und die 4. Klasse sind. Die Kinder erfahren dabei die Wichtigkeit der richtigen und regelmäßigen Zahnpflege.

 

Eigenständig werden

"Eigeneständig werden" ist ein schulisches Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention. Es basiert auf den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei diesem Programm wird der Umgang mit Stress und Gefühlen gelernt. Spielerisch erfahren die Kinder, wie Probelme gelöst und Konflikte in der Gruppe bewältigt werden. Selbstwertgefühl, Toleranz und Gemeinschaft sind wichtige Themen. "Eigenständig werden" wurde speziell für die Volksschule entwickelt. Die Klassenlehrerinnen, die dieses Projekt in ihren Klassen durchführen, sind hierfür speziell geschult worden. Im Rahmen des Unterrichts bearbeiten sie Themen wie zB "Ich fühle mich wohl in der Klasse", "Ich bin einmalig", "Meine Gesundheit ist mir wichtig". Geleitet und wissenschaftlich betreut wird das Schulprogramm vom Institut Suchtprävention Linz (pro mente).