Unter dem Begriff der Naturwissenschaften werden all diejenigen Wissenschaften gebündelt, die sich mit den Phänomenen der Natur beschäftigen und diese erforschen. Zu den naturwissenschaftlichen Fächern gehören die Biologie, die Chemie, die Physik und die Astronomie.




Er mag das Tischgestell, aber die Tischplatte nicht, er mag den Rahmen der Türe, aber die Türe nicht. Er mag die Tafel vorne, aber die Filztafel mag er nicht. Wer das ist? 


Unser Magnet, mit dem wir in der 1a Versuche machen. 


Der kleine, schwimmende Magnet in der Schale zeigt uns Norden und Süden, immer wieder!


 

Unser Projekte im Reich der Tier und Pflanzenwelt

 

Die Natur hautnah erleben - Im Schulgarten entdecken, anpflanzen und begreifen

  • Insekten und andere Tiere
  • Von der Raupe zum Schmetterling
  • Vom Anpflanzen bis zur Ernte - Hochbeete werden aufgestellt

Im Reich der Experimente

 

Von Klasse 1 - 4 erhalten die Kinder anhand verschiedener Experimente Kenntnisse in verschiedensten Bereichen der Naturwissenschaft.

Das Projekt Reibung zeigt anhand verschiedenen Versuchen wozu man die Reibung braucht und wie nützlich sie sein kann. Spannend ist es auch wie man sie messen kann.

 



Der Kreideschaum entlockt allen Kinder ein Staunen und Lachen.

Magnetismus, Vulkane herstellen oder einfache Druckexperimente


Die Kinder lieben es und sind fasziniert. 

 

 

Was braucht Feuer?


 

Projekt Windkraft

in den 4. Klassen