Zivilschutz- Kindersicherheitsolympiade

Spiel, Spaß und Spannung erwartete die Kinder der 3 abc und 4b, die an der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade „Safety Tour“ teilnahmen. 

Die Kinder durften am 9. April einen Vormittag lang mit dem Thema Sicherheit spielerisch ihr Wissen und Können im Team unter Beweis stellen. 

- Das Erkennen verschiedener Gefahrensymbole,

- Sicherheitsfragen beim Safety-Quiz, 

- ein Löschbewerb 

- und ein Sicherheitsparcours mit dem Scooter.

Die Klassen konnten sich über die Aufgaben der Einsatzkräfte informieren. Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz präsentieren Fahrzeuge und Geräte und erzählten von ihren Aufgaben und ihrem Arbeitsalltag.

 

Für jeden Teilnehmer gab es eine Urkunde. 

Unsere 3a erlangte den 2.Platz und die 4b den 1. Platz. Beide Klassen erhielten bei der Siegerehrung einen Pokal und eine Klassenurkunde.

Somit darf sich die 4b beim Wettkampf am 3. Juni gegen die anderen Bezirkssieger beim Landesfinale unter Beweis stellen.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

Hier der Link zum Bericht in der Tips

 

 


 

 

Der Elternverein überraschte unsere Kinder mit Ostereiern und einer kleinen Süßigkeit! 

 

Erholsame Ferien und ein frohes Osterfest!

 


 

Unser Ostergottesdienst

 

ZWEIFELN und GLAUBEN

 

Es gibt mehr als das, was wir sehen können.  

Das Leben siegt über den Tod! 

Mit Geschichten, Liedern, einer unscheinbaren Blume haben wir versucht, dieses Geheimnis etwas mehr zu begreifen. Die Kinder der VS 10 und der VS 11 haben mit Begeisterung mitgesungen und mitgedacht. 

 

Gesegnete Ostern!

 

 


 

 

Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen. 

 

Deshalb nahmen alle Klassen am Donnerstag, 21. März 2024 am österreichweiten Vorlesetag teil. Vom BMBWF ausgerufen, fand dieser Tag zum Thema „LESEN. Deine Superkraft“ bzw. „LESEN. Öffnet die Welt“ statt.

 

 


 

M I (N) T - Mach - Tage

Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern

 

Am 18. und 19.3. fanden in unserer Schule die ersten MINT-Tage statt. 

Die Schüler*innen wählten aus mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Themen einen Workshop und beschäftigten sich in zwei Einheiten intensiv mit dem Thema. 

 

Es wurde experimentiert, programmiert, gebaut, gerätselt und kombiniert. 

 

Die Schüler*innen erweiterten begeistert ihre MINT-Kompetenzen.

 

Hier ein Video aus dem Werkraum am Mint- Tag mit Kindern der Grundstufe 1 und

ein weiteres Video mit Kindern der Grundstufe 2

 

 




Girlsday bei starlim sterner


Voller Vorfreude erwarteten die 12 Mädchen der 3a den 14. März 2024. An diesem Tag ging es im Rahmen des girlsdays zur Firma starlim sterner in Marchtrenk. 

Wir wurden sehr nett von Lehrlingen in der Lehrwerkstätte durch den Vormittag begleitet.


An vier Stationen durften wir selbst arbeiten und Dinge anfertigen. So entstanden viele Bilderrahmen, Obstschüsseln, Schlüsselanhänger und Dekobilder. 


Zu Mittag gab es Pizza, über die wir uns schon sehr freuten. 

Zum Heimtransport bekamen wir noch eine Tragetasche, in der wir auch noch weitere Goodies der Firma starlim sterner entdeckten. 


Danke für den girlsday!


 

 

Brotbacken in der Burg Wels

 

Als gesunde Schule ist es uns ein Anliegen, den Kindern den Wert von Lebensmittel zu vermitteln. 

Dazu machte die 1b  einen interessanten Lehrausgang in die Burg Wels. 

Dort durften wir Brot backen und stellten mit viel Spaß und Freude eigenes Gebäck her.

 

 




Die Rettung war zu Besuch


Am 12. März hatten die Kinder der 4c das Vergnügen, zwei Einheiten mit Jakob, einem Sanitäter, zu verbringen. 


In diesen Stunden wurde gemeinsam besprochen und geübt:

- das richtige Verhalten bei Unfällen

- die Erste Hilfe

- wie man einen Notruf richtig absetzt


Anschließend wurde das Rettungsfahrzeug samt Ausrüstung genau unter die Lupe genommen.




„Was ist Frieden“ 

 Workshop mit der youngcaritas


Am 6. März 2024 nahmen 4 Klassen (1a, 2a, 2b, 3a) an einem Workshop der youngcaritas teil.


Zum Thema „Was ist Frieden?“ gestalteten die Workshopleiterinnen 2 interessante Einheiten zu Konflikt und Frieden: 


Was bedeutet für uns eigentlich Frieden? 

Oft fällt es uns schwer, über die Fehler anderer hinwegzusehen. Egal ob in kleinen Dimensionen oder im großen Weltgeschehen - dauerhafter Frieden ist eine große Herausforderung. 

Was wir unter Frieden verstehen und Methoden, wie wir gemein sam respektvoll miteinander umgehen können.


1B
1B

 

Projekt "Busschule"

durchgeführt vom Kuratorium für Verkehrssicherheit und der AUVA an unserer Schule, fördert die Verkehrssicherheit bei Kindern. 

 

Durch interaktive Schulungen lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich im Bus richtig verhalten und die festgelegten Regeln einhalten können. Von korrektem Ein- und Aussteigen bis hin zum respektvollen Umgang miteinander, diese Programme tragen dazu bei, dass Kinder sich sicher und verantwortungsbewusst im Verkehr bewegen.


 

Der Ballschule-Verein

 

Ein tolles Projekt rund um den Ball. 

 

Paul, vom Ballschule Verein, war zu Besuch bei uns in der Schule. 

Wir haben gelernt wie man einen Basketball wirft, Torschüsse erzielt und einen American Football richtig einsetzt. 

 

Die 3a und 3b waren begeistert von der etwas anderen Turnstunde.


Fasching


Mit Krapfen, Spiele und Stationen wurde heute, bunt und schön verkleidet, gefeiert.



Die 4. Klassen in Wien

Am Freitag, den 9.2, durften unsere 4. Klassen einen aufregenden Tag in Wien verbringen.


Vor Schulbeginn, um 7.45 Uhr, ging die Busfahrt los und endete beim Schloss Schönbrunn

Dort erfuhren wir in 3 unterschiedlichen Führungen viel über das Leben zur Zeit von Kaiserin Maria Theresia.


Weiter ging es mit dem Bus zur Staatsoper, in der am Vorabend noch der Opernball stattgefunden hat.


Zum 20. Jubiläum durften unsere Schüler und Schülerinnen die Zauberflöte für Kinder in Logen erleben. 

Diese wurde auch aufgezeichnet und wird am 25.2. auf ORF3 um 20.15 Uhr ausgestrahlt.


Auf der Rückfahrt gab es noch einen kurzen Halt beim McDonald in St. Pölten. Es war bereits für uns reserviert und jedes Kind bekam ein Happy Meal.


Müde, aber zufrieden, kehrten wir um 19.30 Uhr zurück und die Kinder wurden von Eltern und Verwandten vor der Schule in Empfang genommen.


Danke an unsere Begleitpersonen und an unseren Busfahrer Heli. 


Es war ein unvergesslicher Tag!


Tag der Landwirtschaft - Gewinn


Nachhaltigste Klassengemeinschaft in der Stadt“ - Unter diesem Motto stand ein Gewinnspiel der Landwirtschaftskammer, das im Rahmen des Tages des Landwirtschaft im Herbst 2023 abgehalten wurde. 


Dabei sammelten die Schüler Lebensmittelverpackungen mit einem der drei Gütesiegel: AMA Bio-Siegel, Gutes vom Bauernhof und AMA Gütesiegel. 

Ende Jänner wurden die Gewinner bekannt gegeben und die Gewinne übergeben. 


Das viele Sammeln und vor allem das lange Warten haben sich gelohnt und so konnte sich die 3a über den Hauptgewinn freuen. Sie dürfen einen „Schule am Bauernhof“-Betrieb besuchen und dort den Vormittag verbringen. 


Über weitere Preise dürfen sich auch die 2b und die 3c freuen. 


Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerklassen!



Leseolympiade 2024 – Bezirksentscheid Wels-Stadt

Am 25. Jänner 2024 war es endlich soweit. Jasmin, Philipp und Luca durften unsere Schule beim Bezirksentscheid der heurigen Leseolympiade vertreten. 

Als jeweilige Klassensieger aus 4a, 4b und 4c ging es in der Vorbereitung darum, erst einmal drei Bücher zu lesen. 

Anschließend traf sich das Team wöchentlich „zum Training“, um über die Bücher zu sprechen und Fragen dazu zu beantworten. 

In der Vorbereitungszeit wurden sie von Frau Pfoser unterstützt und zum „Wettkampf“ begleitete sie Frau Mayr.


Schön, wenn Lesen Spaß macht!




Frohe Weihnachten und guten Rutsch


In den Tagen vor Weihnachten wurde gebastelt, gebacken und gefeiert.


Autorenlesung

Ihren "Igebitz" stellte uns die Autorin Edith Helminger in ihrer Lesung vor. 

Sie war dazu am 13. und 14. Dezember an unserer Schule. 


Mit "Igebitz", Brummel, Ellie und Frido durften wir in Fanstasiewelten abtauchen und der sehr beeindruckenden Lesung von Frau Helminger lauschen. 

Die Charaktere aus den Büchern konnten wir uns auch als Einnerung mit nach Hause nehmen.


Die Bücher gibt es für die Kinder auch zum Ausleihen in unserer Schulbibliothek.


Der Nikolaus besuchte uns am 6. Dezember und erfreute die Kinder mit netten Worten und kurzen Geschichten. Natürlich gab es auch ein paar Naschereien.


 

 

Am 4. Dezember trat unser Schulchor auf der Almdorfbühne der "Welser Weihnachtswelt" auf.




Schneeflöckchen Weißröckchen


Der Schulgarten hat sich in ein Winterwunderland verwandelt und die Freude ist groß.


Schneeballschlacht, Rutschteller, Schneemänner bauen oder einfach den Anblick genießen. Platz ist draußen genug.


Advent, Advent... 


Alle Jahre wieder dürfen wir uns über einen Weihnachtsbaum vom Elterverein freuen. 

Geschmückt wurde er von den Kindern aus unterschiedlichen Jahrgängen.


Auch der Rest der Schule weihnachtet sehr und die Fenster verwandeln sich in einen riesigen Adventkalender.


BUS - TRAINING 

 

Die Kinder der 2. Klassen durften das sichere Verhalten vor und im Bus mit der Polizei Wels und Wels-Linien üben!


 

Die 4. Klassen freuten sich, im Rahmen des Nachmittagsunterricht, über den Besuch der SMS 3 (Sportmittelschule 3).

 

Die Lehrer*innen und Schüler*innen präsentierten einen Tanz, sowie das Turnen auf der Airtrack-Matte. 

Es wurden verschiedene Turngeräte, sowie Zeitmesser aufgebaut und unsere Schüler*innen durften ihr eigenes Können zur Schau stellen.

 

Am Ende gab es auch eine Preisverleihung für die beiden schnellsten Mädchen und Buben. 

 


Die 1 A durfte am 22.11. im Turnsaal an einem Balltraining mit Schwerpunkt Basketball vom Verein Ballschule teilnehmen und hatte großen Spaß.


Die Kinder waren motiviert und schon sehr geschickt.


Zahngesundheit in der 2. und 4. Klasse

Doris "die Zahnputztante", wie sie sich selbst liebevoll nennt, begeisterte mit vielen Materialien aus der Zahnarztpraxis, tollen Geschichten und Erklärungen. 


Die Kinder arbeiteten und dachten motiviert wird, erzählten eigene Zahn-Geschichten und lernten  viel Neues dazu.


Danke für 2 tolle Stunden!


ÖAMTC " Blick und Klick"

Am 13. November lernten die ersten Klassen bei "Blick und Klick" vom ÖAMTC das richtige Überqueren der Straße und wie wichtig das Anschnallen ist.

Es machte großen Spaß.

Puppentheater im Turnsaal

Der pensionierte, aber sehr motivierte und liebevoll erzählende Puppenspieler Heini Brossmann begeisterte unsere Kinder mit dem Stück " Der kleine Ritter" im Turnsaal am 6.11. .


https://www.trittbrettl.at/kinder/der-kleine-ritter






Nachtwächterrundgang durch Wels


der 3a am 25. Oktober 2023 

mit Nachtwächter Klaus Sturmbauer.


Gesunde Jause vom Elternverein

Große Begeisterung bei der gesunden Jause vom Elternverein
Große Begeisterung bei der gesunden Jause vom Elternverein


Kartoffelaufstrich-, Schnittlauchbrote, Gemüse-, und Obstschüsseln wurden von fleißigen Eltern und Mitgliedern des Elternvereins vorbereitet und in der Aula verkauft.


Die Kinder freuten sich sehr und waren begeistert, dass sie selbst "einkaufen" durften.




Tag der Landwirtschaft


Die 3a und 2b besuchte in der Messe Wels den Tag der Landwirtschaft und wurde anhand verschiedener Stationen über Bioprodukte, Eier, Getreide und deren Verarbeitung informiert.


Der Brückenbau ohne Nägel oder Schrauben war sehr faszinierend.


Die Kinder hatten einen tollen Vormittag




Wie funktioniert das mit dem Strom?


Batterie, Fassung, Glühbirnchen, Schalter und Kabel. Was kann man damit bloß anfangen? 

Die Kinder der 3b bauen elektrische Stromkreise. Es funktioniert tatsächlich!




 Kindertag der Industrie OÖ 2023

 

Im Welios gab es unterschiedliche Workshops zu verschiedenen Themen und Altersstufen. 

 

Die 4b durfte verschiedene Stationen, Versuche und ein Quiz zum Thema "Es fliegt, es fliegt - dein Abenteuer über den Wolken" machen, welche durch zwei Mitarbeiter von der Firma FACC AG vorbereitet und durchgeführt wurden.

 

Als Abschluss erhielt jedes Kind eine kleine Stärkung in Form eines Käseweckerls oder eines Brioche-Kipferls, als Stärkung für den Rückweg zur Schule.

 




Verkehrserziehung - Die Polizei besuchte die ersten Klassen


Die Kinder lernten das richtige Verhalten beim Schutzweg. Wie geht das mit einem Schülerlotsen oder einer Schülerlotsin? Wie geht das, wenn ich alleine die Straße überqueren muss? 

Jedes Kind bekam auch eine tolle Warnweste!






Besuch der Musikschule Wels


Am Freitag, 6.10.2023, hatten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen Besuch von zwei Musikschullehrerinnen der Landesmusikschule Wels. 


Die beiden Streichinstrumente Kontrabass und Cello wurden vorgestellt. 

Jedes Kind durfte am Instrument spielen.


Wandertage im Herbst:


Ob in näherer Umgebung oder eine Busfahrt entfernt, die Kinder hatten eine abwechslungsreiche, schöne und vor allem lustige Zeit.


Ausflug der 3a zum Gleinkersee in Windischgarsten, die 2a besuchte den Motorikpark in Gunskirchen und die 3b und 3c fuhren zum IKUNA Freizeitpark




Brandschutzzirkus

Der Brandschutzzirkus im Zuge der Messe „Retter“ in Wels informierte die Kinder der 3. und 4. Schulstufe über das richtige Verhalten im Brandfall.

Wie entsteht Feuer? Was mache ich im Brandfall und wie alarmiere ich die Feuerwehr? Was ist ein Akkubrand und wie wird man überhaupt Feuerwehrfrau
oder Feuerwehrmann? Diesen und vielen weiteren Fragen zu den Themen Feuerwehr, Brandgefahren und Brandschutz gingen wir beim Brandschutzzirkus auf den Grund.


TRICKY NIKI führte mit seinem Drachen „Emil“ durch die Veranstaltung. Zaubertricks, Bauchreden und Fragequiz „LehrerInnen vs. SchülerInnen“ unterhielten diebKinder und es gab auch Preise zu gewinnen.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten ein Getränk, einen kleinen Jausensnack und verschiedene kleine Geschenke.


Wandertag im Mühlviertel

Unsere 4. Klassen besuchten den wunderschönen Naturpark in Rechberg.


Die Wanderung führte die Klassen zu verschiedenen Plätzen:

zum „Schwammerling“, einem großen und besonderen Stein und zur Karl-Weichselbaumer- Warte, von beiden aus konnte man die Aussicht ins Mühlviertel genießen.


Besonders toll waren auch die "Durchschlüpfsteine" - an denen man alles Schlechte abstreifen kann, und das Klettern auf den moosbewachsenen Felsen. 


Den Wald lernten wir mit verschiedenen Spielen kennen:

ein Baum-Quiz; gestalteten eines kreativen „Waldgesichts“ aus Salzteig und Waldmaterialien, sowie bauen kleiner Häuser für Spielfiguren.


Das Wetter war sehr wechselhaft und auch der strömende Regen am Schluss konnte uns nichts anhaben.


Gottesdienst zum Schulbeginn

Wie jedes Jahr haben die christlichen Kinder das Schuljahr zusammen mit den Kindern der VS 10 mit einem gemeinsamen Gottesdienst zum Thema „Wunderbar bist du gemacht“ begonnen. In der Kirche hörten wir die Geschichte von der Giraffe Gisbert, die immer kleiner und trauriger wird, wenn sich die anderen Kinder über sie lustig machen.


Unser Pastoralassistent Mag. Rene Prinz – Toifl hat die Kinder dazu ermuntert, sich nicht klein kriegen zu lassen, sondern sich ihrer eigenen Größe bewusst zu sein.


Das gemeinsame Singen und Beten hat diesen Gottesdienst zu einem fröhlichen Erlebnis gemacht. So sind wir zuversichtlich, dass der Segen Gottes uns auch in diesem Jahr begleitet.