Einblicke in das Schuljahr 2022/23

 

Spielefest der VS 11

 

Am Dienstag in der letzten Schulwoche hatte die gesamte VS 11 das jährliche Spielefest im Schulgarten. An insgesamt 14 Stationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch austoben und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen:

 

Murmelspiel, Turmbau mit Eierschachteln, Ballgeschicklichkeit, Riesenseifenblasen,

Ringe werfen, Dosen werfen, Twister, Fröbelturm, Einrad und Pedalo sowie Stelzen,

Schwammwassertransport, Korkenfischen, Segelschiffrennen, Partner-Parcours, Tattoo 

 

In der Pause jausneten alle Kinder gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern im Schulgarten. Ein großes DANKESCHÖN an den Elternverein unserer Schule für die Verköstigung mit Wassermelone und Eis für jedes Kind. Danke!

 

Das Spielefest bereitete allen - ob Groß oder Klein - besonders große Freude!

 

Abschlussfeier der 4a

 

Am 29.6. fand die Abschlussfeier der 4a statt. Mit vielen Liedern und Solostücken als Mozart und als Popstars begeisterten sie die Eltern.Es war ein schöner Rückblick auf die letzten vier Jahre. Im Anschluss gab es tolle Leckereien,die von den Eltern liebevoll vorbereitet wurden .

 

Es war ein schöner und emotionaler Abend.

Radfahrprüfung

 

Am 22. Juni stellten sich die Kinder der 4. Klassen der Radfahrprüfung. Nach erster Aufregung absolvierten sie geschickt den Parcours. 

 

Wir gratulieren allen Kindern, die angetreten sind zur bestandenen Radfahrprüfung und wünschen Ihnen eine gute Fahrt!

 

Hallstatt - ein unvergesslicher Ausflug in die Salzwelten Österreichs

 

Am 21. Juni machten sich die 4b und die 4c Klasse mit vier LehrerInnen auf den Weg nach Hallstatt, um das Salzbergwerk zu erkunden. 

Nach einer etwa zweistündigen Zugfahrt erreichten wir das Schiff, das uns über den Hallstättersee direkt nach Hallstatt brachte. Wir wanderten durch den Ort und fuhren anschließend mit der Salzbergbahn hinauf zum Bergwerk. Die Führung durch das Innere des Berges war sehr beeindruckend. Besondere Highlights für die Kinder waren die Rutschen innerhalb des Bergwerks und der „Skywalk“. 

 

Es war ein toller Ausflug!

 

Unsere neue Outdoorklasse 

 

Die Kinder der VS11 erfreuen sich sehr an unserer neuen Outdoorklasse! Auf unserer Terrasse wurden neben den Hochbeeten fünf Tische aufgestellt. Darüber wurden elektrisch steuerbaren Sonnensegel aufgebaut. Nun kann auch bei Sonnenschein im Garten an der frischen Luft gelernt werden. 

Die Outdoorklasse kam die VS 11 im Rahmen des Pilotprojektes "100 Schulen - 1000 Chancen" vom Bundesministerium.

 

Linztag der 4a und 4b

 

Eine Schiffsfahrt mit "Sissi" Richtung Schwarzes, dann rein in den Winterhafen und zurück zur Nibelungenbrücke. Spaziergang zum Mariendom, wo uns der jetzige Pfarrer erzählt hat, dass er vor langer Zeit ein Schüler der VS 11 war! Über viele Stufen hinauf zum Schlossmuseum, wo wir präparierte Bären und ein  Modell eines 8-Meter-Megalodon-Baby (!) bestaunen konnten. Zum Abschluss drei Runden Fahrt in der Grottenbahn am Pöstlingberg. Das war ein schöner, spannender Tag für die 4a und die 4b in Linz. Unser letzter Ausflug miteinander.

 

 

Workshop einer Schweinebäuerin in den 3. Klassen

 

Alle dritten Klassen wurden von einer Schweinebäuerin besucht und lernten viele interessante Informationen über die Landwirtschaft, Schweine und die Ernährung. Nach einem informativen Informationsteil bereiteten die Kinder gemeinsam eine leckere Jause mit Lebensmitteln von österreichischen Bauernhöfen vor. Es war köstlich!

 

Danke an die Landwirtschaftskammer für die Organisation dieses lehrreichen Vormittages!

 

 

Eine Panflötistin zu Besuch in der Schule

 

Andreea Chira, die bekannte Panflötisti,  besuchte die Kinder der 2b. Was bei der Künstlerin so leicht aussah, stellte die Kinder vor eine schwere, aber sehr motivierende und lustige Aufgabe. Bei einem „Privatkonzert“ von Andreea konnten die SchülerInnen sogar eigene Panflöten aus Papier herstellen.

 

2 geniale Musikstunden!

 

 

Schulchor

 

Auftritt des Schulchor im Haus für Senioren - ein großer Erfolg! Die Begeisterung der Bewohner und Zuschauer war groß. Als Belohnung gab’s ein Eis - perfekt für das Wetter!

 

Soccer Cup Turnier

 

Am 6. Juni spielten wir, die 4c und 4b, beim Soccer Cup Turnier im Mauth Stadion mit. Bereits das Training im Vorfeld machte uns viel Spaß. Wir lernten nicht nur Fußball spielen, sondern auch sehr viel über Zusammenhalt und Fair Play. Wir freuten uns besonders, dass in unserem Kader zwei Mädchen mitspielten und damit bewiesen, dass Fußball spielen ein Sport für Burschen und Mädchen ist. Beim Turnier unterstützten uns unsere Mitschülerinnen und Mitschüler mit selbst gebastelten Fan-Plakaten und Zurufen. Bei der Siegerehrung erhielt jede Spielerin und jeder Spieler eine Medaille und ein Sportsackerl mit einigen schönen Andenken. Für unsere Schule nahmen wir Fußbälle und Süßigkeiten entgegen.

Es war ein toller Tag mit vielen schönen Erinnerungen!

 

 

Ausflug der 2a in das AEC in Linz

 

Musik, die von elektronischen Bauteilen gemacht wird, einen Roboter steuern, der eine Marionette bewegt, vor einem Bildschirm tanzen, der aus uns Strichmännchen macht, durch ein Riesenkino laufen, in dem das Bild über den Boden und die Wand läuft...

Das und noch viel mehr haben wir, die 2a, auf unserer Reise ins Ars Electronica Center Linz hautnah erlebt.

Nach einer Führung in 2 Gruppen und tollen Spielen im "Deep Space" wanderten wir zum Hauptplatz, wie wir unsere Jause und ein Eis genossen. Dann ging es zurück nach Wels, solche Tage sollte es öfter geben!

 

Radfahrtraining für die Fahrradprüfung

 

Die vierten Klassen hatten ein tolles Radtraining mit den Easydrivers. Wir lernten, wie wir unseren Helm richtig einstellen und wie unser Rad ausgerüstet sein muss. Dann übten wir das richtige Starten und Bremsen, die Gänge zu wechseln, Handzeichen zu geben und Hindernissen auszuweichen. Es war ein toller Vormittag.

 

 

Trommel- und Percussionworkshop

 

Am 24. und am 25. April nahmen alle Klassen der Schule an einem Trommel- und Percussionworkshop teil. Gemeinsam probierten die Kinder verschiedene Körperinstrumente wie Schnipsen, Klatschen oder Stampfen aus. Die Schülerinnen und Schüler konnten sogar das Beatboxen ausprobieren. Später veranstaltete jede Klasse ein kleines Konzert aus Trommeln, Orff-Instrumenten und Körperinstrumenten. 

 

Danke für den tollen, lehrreichen Workshop!

 

Aktion "Hallo Auto!" des ÖAMTC

 

Ende April nahmen alle dritten Klassen an der Aktion "Hallo Auto!" des ÖAMTC teil. Die Kinder lernen durch Selbsterfahrung die Formel "Reaktion + Bremsweg = Anhalteweg" kennen. Durch unterschiedliche Übungen erfahren Kinder, dass eine Notbremsung nicht sofort einen kompletten Stillstand des Autos bedeutet. Besonders spannend war das Mitfahren im "Hallo Auto" und das Bremsen jedes Kindes.

 

 

Aktion "Meine Busschule" von AUVA und KFV

 

An zwei Donnerstagen war die "Busschule" in den dritten Klassen und der 2a zu Gast. "Meine Busschule" ist eine gemeinsame Aktion der AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) und des KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit). An diesem Vormittag lernten die Kinder, wie sie Unfälle im Schulbus, an der Haltestelle oder auf dem Weg von und zur Haltestelle vorbeugen. 

 

Die Aktion besteht aus diesen Themenbereichen:

  • Verhalten am Hin- und Rückweg
  • Verhalten an der Haltestelle
  • Verhalten beim Ein- und Aussteigen
  • Verhalten im Bus (mit Bremsproben)
  • Gefahrenquelle "Queren" vor oder hinter dem Bus 

 

Zusätzlich zu einer theoretischen Übungseinheit im Turnsaal zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können an der Bushaltestelle, beim Ein- und Aussteigen im Bus und bei einer gemeinsamen Fahrt. Besonders prägten hier die "Bremsproben". 

 

Danke für das Plakat mit wichtigen Busregeln!

 

Bericht Bezirksjugendsingen

 

„Kinder musizieren für Kinder“

 

So lautete das Motto des diesjährigen Bezirksjugendsingens, das am 29. März in der Welser Stadthalle stattfand.

Ein Nachmittag ganz im Zeichen des SINGENS, denn: „Singen kann doch jeder“ so der Text des gemeinsamen Liedes am Schluss. 10 verschiedene Schulen und über 300 Kinder nahmen daran teil.

Auch unsere Schule war mit der 1b Klasse und dem Schulchor vertreten.

Ein voller Erfolg und eine tolle Erfahrung auf einer Bühne vor so einem großen Publikum aufzutreten. Am Ende gab’s sogar noch eine Belohnung!

 

Teichprojekt Quaxi und Abfalltrennkreis – eine Abfallberaterin zu Besuch bei uns 

Im März und April besuchte uns die Abfallberaterin Stephanie Wagner vom Bezirksabfallverband Wels-Stadt. Die 3. Klassen haben ihren Termin im Mai. In ein- bzw. zweistündigen Workshops lernten die Kinder Grundlegendes über das richtige Trennen des Abfalls. Viele Kinder hatten bereits sehr viel Vorwissen, das sie gut in den Unterricht einbringen konnten. 

r die Vorschule und die 1. Klassen hieß es „Teichprojekt Quaxi

Zu Beginn ist der Teich voll Abfall und die Tiere sind ausgewandert. Die Kinder holen den Abfall heraus und werfen ihn ins richtige Küberl.

Wo schon Platz ist, kommen Tiere und Pflanzen zurück. Zuletzt freuen sich alle über den sauberen belebten Teich. Bei diesem Projekt wird neben der Abfalltrennung auch das Thema Littering und der Lebensraum Teich angesprochen.  

Für die 2. und 3. Klassen war der Abfalltrennkreis am Programm:

Gemeinsam wird erarbeitet, welche Abfälle (in der Schule und daheim) anfallen und was damit am besten gemacht werden soll. Gruppen von ca. 4-6 Schüler:innen bekommen je ein Plakat und viele Abfälle zum Ausschneiden und richtigen Zuordnen. Ein kleiner Hinweis auf Abfälle fürs Altstoffsammelzentrum ist auch dabei. Ideal auch in Verbindung mit dem Heft Alfons Trennfix“.


Vorstellung Blechblasinstrumente durch die Landesmusikschule Wels

 

Am 12. April besuchten fünf Musikschullehrer der Landesmusikschule Wels die dritten Klassen. Es wurden Blechblasinstrumente (Posaune, Trompete, Horn, Tuba) vorgestellt und unterschiedliche Stücke gespielt. Besonders war für alle Kinder das Ausprobieren der Blasinstrumente. Die Kinder waren sehr motiviert und begeistert!

Danke für den Besuch!

 

Girls' Day

 

Am Girls' Day durften 6 Mädchen der 3a die Firma TCKT (Transfercenter für Kunststofftechnik) besuchen.

Die Kinder erlebten einen abwechslungsreichen und interessanten Vormittag und durften sich mit dem Thema Kunststoff in verschiedenster Weise auseinandersetzen. Dazu gab es verschiedene Stationen in der Firma - Kunststoff schreddern, Kunststoff verflüssigen und wieder härten, Spritzgießen einer Form und die anschließende Prüfung der Kunststoffteile. Auch über das Thema Recycling wurde gesprochen. Die Mädchen hatten viel Freude beim Ausprobieren und Arbeiten bei den Maschinen.

 

Am 15.3. war die 4a in der HTL. Sie durfte dort in Gruppen die verschiedenen Werkstätten besuchen. Besonders beeindruckt waren die Kinder von den Versuchen im Chemielabor. Auch das Ausprobieren und Hantieren mit den Robotern machte großen Spaß. In der Pause bekamen die Schülerinnen und Schüler einen leckeren Krapfen und etwas zu trinken. Es war ein toller Vormittag.

 

 

Ausflug nach Wien der 4. Klassen

 

Die vierten Klassen verbrachten den Zeugnistag in Wien. Im Schloss Schönbrunn lernten die Kinder über die Kaiserzeit und konnten sich sogar verkleiden. Danach besuchten alle Klassen die Wiener Staatsoper. Dort lauschten sie fasziniert der Oper "Die Zauberflöte". Nach einer langen Busfahrt erhielt jedes Kind in der Schule noch die Schulnachricht. 

 

Schöne Ferien!

 

 

 

Gewinnspiel der Landwirtschaftskammer

 

Alle dritten Klassen machten bei einem Gewinnspiel der Landwirtschaftskammer mit. Die Kinder sammelten fleißig leere Verpackungen mit einem Gütesiegel (AMA Gütesiegel, Gutes vom Bauernhof, AMA Bio Siegel). Jede Klasse konnte mehr als 100 Verpackungen sammeln. Aus diesen wurden zum Beispiel Flugobjekte, Rasseln oder Vogelhäuser hergestellt.

Die Kinder erhielten einen Molkedrink, ein Kochbuch und den Workshop "Schweinelehrpfad" in der Klasse. DANKE!

 

 

Leseolympiade

 

Drei Schülerinnen der 4. Klassen haben unsere Schule

am 26.1. 2023 beim Bezirksfinale der Leseolympiade ausgezeichnet vertreten.

 

Ihr habt das toll gemacht!

 

 

Viel Freude im Schnee!

 

Die Schülerinnen und Schüler der VS 11 genießen das schöne Winterwetter im Schulgarten. Es werden kleine Schneemänner gebaut und es wird am Hügel gerutscht.

Weihnachtsgrüße

 

Vom Elternverein der VS 11 bekam jedes Kind eine süße Überraschung mit einem Weihnachtsgruß geschenkt. Die Kinderaugen strahlten!

Herzlichen Dank!

Advent, Advent ein Lichtlein brennt...

 

 

Unser Adventkalender bekommt jeden Tag ein neues Fenster dazu. 

Gestaltet werden sie von der gesamten Schule.

 

                                                                                                   Gemeinsam erleben wir eine schöne Weihnachtszeit. 

 

 

 

 

 

Auch heuer hat uns der Elternverein einen Weihnachtsbaum gespendet. 

 

Die Kinder der 1. und 2. Klassen haben ihn bereits schön geschmückt.

 

Wir wünschen allen Familien eine schöne Weihnachtszeit! 


Spaß im Schnee


Unser Schulgarten wird begeistert genutzt:


Schneeballschlacht, Fußball im Schnee, Schneemänner bauen, Hügel hinunter sausen,...


Hauptsache es macht Spaß!


Auch die umliegenden Spielplätze werden im Winter besucht, um eine Abwechslung zum Schulalltag zu bieten. 


 

 

Lesung mit der Autorin Gabriele Rittig

 

Alle Klassen nahmen an einer Lesung der Autorin Gabriele Rittig teil. Frau Rittig las aus ihrem Buch "Die kleine Mumie" vor. Gemeinsam spielten Kinder eine spannende Szene nach. Die Schülerinnen und Schüler konnten viele Fragen zum Beruf einer Autorin stellen.

 

Alle Kinder bekamen eine Autogrammkarte und Frau Rittig schenkte uns für unsere Schulbibliothek einige Bücher. Danke!

Danke für die tolle, lehrreiche Lesung, Frau Rittig! 




 

Leseolympiade

 

Die Klassensiegerinnen und Vertreterinnen unserer Schule bei der Bezirksentscheidung der LESEOLYMPIADE

 

Theresa, Julia, Emma und Arnela





Eislaufen


Die Eislaufsaison ist eröffnet und die Kinder der 2c waren schon begeistert am Eis. 

Auch die 3a und 3c verbrachten einen sportlichen Vormittag auf der Eisfläche.




Die Zahngesundheitserziehung ist ein wichtiger Bestandteil. 

Die Kinder sind immer mit Begeisterung dabei. 




Tag der Landwirtschaft

 

Am 6. Oktober besuchten die Klassen 3a, 3b, 3c und 4b den Tag der Landwirtschaft in der Welser Landwirtschaftskammer. Dort lernten die Kinder an tollen Stationen über die Landwirtschaft gemeinsam mit Landwirtinnen und Landwirten der Umgebung. 

 

- Eier und Eierspeise kochen 

- Getreide und Getreide mahlen 

- Weckerl backen

- Regenwurm

- Brückenbau

- Gütesiegel und Apfelsaftverkostung

- Wald 

 


Wandertage

 

Im neuen Schuljahr machten bereits einige Klassen einen Wandertag (Rheinberg und Marienwarte, Wald, Alpakahof).


Verkehrserziehung

 

Die Vorschulklasse und die ersten Klassen wurden im Rahmen der Verkehrserziehung von einem Polizisten besucht. 
Gemeinsam übten die Kinder, den Schutzweg vor der Schule zu überqueren. Jedes Kind bekam eine Warnweste geschenkt, welche täglich am Schulweg getragen werden soll.


Herzlich willkommen in der Schule, liebe Kinder der 1. Klassen!

 

 

Wir begrüßen die 88 Schülerinnen und Schüler der Vorschulklasse, 1a, 1b und 1c sowie ihre Familien in der VS 11. 

 

Schön, dass du jetzt in unsere Schule gehst, liebes Schulkind!


Weihnachtsgrüße vom Elternverein
Vom Elternverein bekam jedes Kind der VS 11 ein kleines, süßes Geschenk mit einem Weihnachtsgruß. Herzlichen Dank!
Weihnachtsgrüße
Vom Elternverein bekam jedes Kind der VS 11 eine kleine, süße Überraschung geschenkt. Die Kinderaugen strahlten. Herzlichen Dank!